Re: Systemplatte tauschen
Martin Schröder, Mittwoch, 11. Juli 2007 14:11:

Kurzfassung: Auf der neuen Platte RAID1 mit nur einer Platte
einrichten,

Kein Problem.

Daten dorthin rüberkopieren,

Problem: wie im laufenden Betrieb kopieren? Das geht mE nicht[1].
Und offline kopieren kann ich nicht, da ich nur remote Zugriff und
einen Helfer vor Ort habe.

bootfähig machen

Das geht wohl, aber ich müßte ganz genau wissen wie. Denn ich habe
nur genau einen Reboot-Versuch. Wenn die Kiste dann nicht
hochkommt, habe ich verloren, weil ich dann keinen Zugriff mehr
bekomme.

RAID rebooten und dann die alte Platte im RAID1 hinzufügen.

Die alte Platte ist hin, das ist ja der Witz an der Geschichte. Es
geht nur darum, eine neue Platte möglichst nahtlos und eben remote
ans Laufen zu kriegen.

Danke und Gruß.
AT

[1]: http://de.opensuse.org/SDB:SuSE_Linux_umkopieren