Re: Konsolentitel
Am Dienstag, 10. Juli 2007 10:52:09 schrieb Jan Handwerker:
Liebe Leute,

ich habe manchmal recht viele Konsolen-Sitzungen geöffnet. Darin
springe ich wild von einem Rechner zum anderen hin und her (per
ssh). Um den Überblick zu bewahren wäre es sicher hilfreich, wenn
der Name eines Fensters "sprechend" wäre.

Ich kann sicherlich per Hand die jeweilige Sitzung umbenennen
(ALT+STRG+S). Aber das ist auch nicht komfortabel. Ich suche etwas,
wo mir der Fenstertitel ohne mein regelmäßiges Zutun sagt, in
welchem Fenster ich auf welchem Rechner als welcher User gerade bin.

Man könnte so etwas vielleicht im Prompt (PS1) unterbringen, aber
ich kenne keinen Befehl, der in der Bash ausgeführt der konsole
sagt, was sie in den Titel schreiben soll. Und ich bin auch nicht
routiniert darin, den Prompt entsprechen zu programmieren.

Es reicht mir übrigens nicht, dass beim Einloggen (via .bashrc) der
Titel gesetzt wird, denn dann bin ich verratzt, sobald ich einen
Rechner wieder verlasse: Eingeloggt auf Rechner A -> Konsolentitel
A, ssh zu Rechner B -> Konsolentitel B, exit -> immer noch
Konsolentitel B.

Weiß jemand wie es geht oder wo steht wie es geht?

Vielen Dank.

Jan Handwerker

Hallo Jan,

beim xterm konnte man das mit der Option "-T Titel" beim Aufruf einstellen.
Laut Hilfeseite geht das bei der Konsole unter KDE auch so.

Tschö, Emil

--
Registered Linux User since 19940320