Re: SSH-Login unendlich langsam
  • From: Rainer Wolff <linux@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 08 Jul 2007 11:26:31 +0200
Am Sonntag, den 08.07.2007, 09:21 +0200 schrieb Mario van der Linde:
Am Sonntag, 8. Juli 2007 06:43 schrieb Rainer Wolff:
Hallo allerseits,

der SSH-Login zu meinem Server ist unendlich langsam. Ich
authentifiziere mich mit RSA-Schlüsseln, werde auch sofort akzeptiert:

Last login: Sun Jul 8 05:39:54 2007 from 84.147.227.220
Have a lot of fun...

und warte dann 35 Sekunden (!), bis es weitergeht.
[...]

Das passiert bei mir bei hoher Systemlast auch. Vor allem bei hoher I/O-Last.
Wie sieht denn die Last bei Dir aus?

Der Server ist frisch aufgesetzt und tut aktuell nichts.

Ich bin inzwischen etwas schlauer: Es hat wohl nichts mit sshd zu tun,
denn die Wartezeit ist auch da, wenn ich mich als normaler User einlogge
und dann mit su -l weitermache. Vielleicht doch ein Problem
mit /etc/profile?

Viele Grüße
Rainer

Vielen Dank für jeden Hinweis und viele Grüße
Rainer

Gruss
Mario