[FAQ] Pointer <2006/09/28>
  • From: SuSE-Linux-FAQ Team (dhaller) <lists@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 25 Feb 2007 00:00:13 +0100

* Lesetipps

SuSE-Linux-FAQ

Build date: 2006/09/28 04:00 CEST
1. Über diese FAQ und Download
Version: 1.31 [2006/02/19]

1.1 Was ist das hier?
1.2 Kann man diese FAQ auch downloaden?
1.3 Wie kann ich mitmachen?
1.4 Wie kann ich auf das CVS der FAQ zugreifen?
1.5 Wie verweise ich auf die FAQ?
1.6 Was soll ich tun, wenn ich einen Fehler in der FAQ
gefunden habe?

2. Woher bekommt man SuSE-Linux
Version: 1.17 [2006/04/10]

2.1 SuSE Linux kaufen
2.2 SuSE Linux downloaden
2.3 Download ISO Images

3. Installation und Update
Version: 1.50 [2006/09/27]

3.1 Warum bietet SuSE keine neuen Versionen über das
OnlineUpdate an?
3.2 Gibt es Pakete, die man auf keinen Fall austauschen
sollte?
3.3 Kernel-Update
3.4 VMware-Kernelmodule
3.5 Wie wandelt man ein Source-RPM in ein (Binär)-RPM um?
3.6 Warum ist yast2 -i böse?
3.7 Wie kann ich ein zweites Linux installieren und
wahlweise booten?
3.8 Wie kann ich am einfachsten meinen KDE am aktuellen
Stand halten?
3.9 Warum ist das Paket XY nicht mehr auf den CDs?

4. Rund um SuSE Linux 9.3
Version: 1.11 [2005/07/23]

4.1 SuSE 9.3: Verwendung existierender verschlüsselter
Partitionen bei einer Neuinstallation
4.2 SuSE 9.3: Wo sind die Multimedia-Anwendungen?
4.3 SuSE 9.3: wget und Dateien > 2 GB
4.4 SuSE 9.3: snd_intel8x0: Unknown parameter `joystick'
4.5 SuSE 9.3: Probleme mit der Namensauflösung

5. Rund um SuSE Linux 10.0
Version: 1.8 [2006/02/10]

5.1 SuSE 10.0: Was ist der Unterschied zwischen DVD, CDs
und OSS-Version?
5.2 SuSE 10.0: Warum werden nach einem 'su' Programme in
/sbin und /usr/sbin nicht gefunden?
5.3 SuSE 10.0: Warum dauert das Mounten einer
verschlüsselten Partition bei der Installation so lange?
5.4 SuSE 10.0: Pakete, die nur per FTP verfügbar sind
5.5 SuSE 10.0: Pakete, die nur auf der Kauf-DVD verfügbar
sind

6. Rund um SuSE Linux 10.1
Version: 1.8 [2006/08/17]

6.1 SuSE 10.1: Was ist der Unterschied zwischen DVD, CDs
und FTP-Version?
6.2 SuSE 10.1: Probleme mit dem Paketmanager
6.3 SuSE 10.1: Warum muss ich mich registrieren, um
Updates zu bekommen?

7. Dateisysteme
Version: 1.40 [2006/06/11]

7.1 Welches Dateisystem soll ich verwenden?
7.2 Ich habe eine wichtige Datei gelöscht, wie kann ich
sie wiederherstellen?
7.3 Warum bekommt root 'permission denied'-Meldungen?
7.4 Wie kann ich Partitionen aus dd-Images mounten?
7.5 Wie kann ich einen kompletten Verzeichnisbaum auf
eine andere Partition kopieren?
7.6 Was ist die umask? Wie kann ich sie festlegen?

8. Backup
Version: 1.21 [2006/07/04]

8.1 Warum ist .tar.gz oder .tar.bz2 nicht fürs Backup
geeignet?
8.2 Rsync Backup: Backup übers Netzwerk
8.3 Storebackup: Backup auf Festplatte
8.4 Mondo Backup: bootfähiges Backup auf CD/DVD

9. Scannereinrichtung unter Linux
Version: 1.18 [2006/02/08]

9.1 Wie richte ich einen Scanner lokal ein?
9.2 Wie kann ich übers lokale Netzwerk scannen?
9.3 Mein Scanner geht immer noch nicht.

10. Silberlinge brennen
Version: 1.3 [2004/06/20]

10.1 IDE-SCSI einrichten

11. SSH - Secure Shell Einsatz unter Linux
Version: 1.31 [2006/02/12]

11.1 Was ist SSH?
11.2 Wie authentifiziere ich mich?
11.3 Wie erstellt man einen SSH-Key? Wie kommt der Key
auf den Zielrechner?
11.4 Wie geht SSH ohne Passwort?
11.5 Verschlüsselter Dateitransfer: SCP
11.6 Verschlüsselter Dateitransfer: SFTP
11.7 Wie kann ich den Login ausschließlich mit SSH-Keys
erlauben?

12. Fragen zur Systemsicherheit
Version: 1.5 [2004/08/13]

12.1 Warum sollte man sich nicht als root unter X oder
KDE einloggen?
12.2 Warum ist 'xhost +' gefährlich?

13. E-Mails unter Linux
Version: 1.22 [2005/03/28]

13.1 Welches Mailprogramm ist das Beste?
13.2 Wie kann ich E-Mails unter Linux empfangen?
13.3 Wie kann ich E-Mails sortieren?

14. Mail-User-Agenten
Version: 1.18 [2006/02/19]

14.1 Wie kann ich mein KMail-Emailkonto auf einen anderen
Rechner übertragen?
14.2 KDE >= 3.2: Warum schickt KMail meine Antwort immer
an die Mailingliste?
14.3 KDE >= 3.4: Warum meldet KMail 'SASL: No worthy
mechs found' beim Mailversand?
14.4 Warum funktioniert der POP3-Filter in KMail nicht?

15. Shell
Version: 1.6 [2004/11/13]

15.1 Ausgabeumlenkung (shell redirection) und Pipes

16. Lesetipps
Version: 1.21 [2006/04/10]

16.1 Allgemeines zu den Buchempfehlungen
16.2 Lesetipps rund um Linux
16.3 Lesetipps OpenOffice.org
16.4 Lesetipps rund um Programmierung
16.5 Lesetipps rund um HTML, Apache, PHP, Perl,...
16.6 Lesetipps rund um Datenbanken
16.7 Lesetipps rund um Linux-Sicherheit
16.8 Lesetipps rund um Netzwerke

* (c) Das Team der SuSE-Linux-FAQ