Re: Procmail und Quota
  • From: Sandy Drobic <suse-linux@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 19 Feb 2007 11:34:19 +0100
Martin Hochreiter wrote:
> Hi!
>
> Mein Postfix liefert die Mails über Procmail aus.
> Ich hab nun auf die Homeverzeichnisse Quotas gesetzt,
> die auch Procmail erkennt (mehr oder weniger - Quota exceeded while
> writing...)
>
> Wie kann ich aber Procmail nun sagen, dass er die Mail löscht und den
> Absender über die volle Mailbox in Kenntnis setzt ?

Das sollte eigentlich automatisch geschehen, da die Mail dann gebounced
und an den Absender zurückgeschickt wird.
Aber vielleicht solltest du ein kleines Script schreiben, welches die
Quota auf der Systemebene regelmäßig prüft und die Empfänger dann in eine
Block-Liste einträgt, so dass Mails gar nicht erst angenommen werden, wenn
die Mailbox voll ist.
Auf diese Weise werden Spams/Viren nicht an die gefälschten
Absenderadressen gebounced.

--
Sandy