Seltsame Änderung von owner/group für /tmp
  • From: Michael Schueller <schueller-berlin@xxxxxx>
  • Date: Sat, 10 Feb 2007 12:19:06 +0100
Hallo Liste, wie kommt denn sowas..

Ich hatte gerade das Problem das ich in einer fluxbox session kein
firefox starten konnte.
Ich kam dann drauf das sich die Rechte für den Ordner /tmp geändert
hatten, und firefox deshalb keinen Ordner orbit-user anlegen
konnte.
Nachdem ich durch SuSEconfig die Rechte für /tmp (andere rechte
waren nicht betroffen) wiederhergestellt hatte läuft´s wieder, doch
die Frage bleibt. Wodurch wurden die Rechte verändert.

Laut SuSEconfig gehören sie auf root:root 1777 ,
gesetzt waren sie auf 16311:50 0755

Wie kann das denn kommen ?

Besten Dank
Micha