Re: Kernel-Pakete inkonsistent
  • From: Thomas Hertweck <Thomas.Hertweck@xxxxxx>
  • Date: Thu, 11 Jan 2007 21:39:01 +0000
Hallo!

Hans Meine wrote:
> [...]
> (Etwas verzögert, weil ich kurz nach Deiner Mail Vater geworden bin. :-)) )

Ich gratuliere herzlich und hoffe, der Schlafmangel haelt sich
bisher in Grenzen... ;-)

> [...]
> Ich weiß nicht, ob YOU bei uns jemals gelaufen ist. Brauche ich das zwingend?

Die DVD kommt mit konsistenten Paketen daher. Da auf dem System,
wie Du es praesentiert hast, die Pakete inkonsistent waren, muss
also jemand per YOU oder anderer Software oder per Hand neue
Pakete installiert haben - da fuehrt kein Weg dran vorbei. Wie
ihr eure Systeme wartet und wer das getan haben koennte, kann ich
natuerlich nicht sagen.

YOU ist das YaST Online Update, mit dem Sicherheitspatches/Bugfixes
fuer installierte Software eingespielt werden kann. Falls der genannte
Rechner Netzwerkverbindungen "nach draussen" hat, waere es u.U.
keine so schlechte Idee, von Zeit zu Zeit die Sicherheitspatches
und Bugfixes einzuspielen ("nach draussen" meint in diesem Falle
eine Netzwerk, dem man nicht 100% vertrauen kann, das muss also ggf.
nicht mal das grosse weite Web sein.).

> Hmm, sieht nicht so aus als ob, und es listet mir auch jede Menge Pakete auf.

Das ist zu erwarten, wenn Du noch nie ein Update hast laufen lassen.

> (Ich lasse das jetzt nicht durchlaufen, weil ich a) eigentlich kein
> Administrator bin und b) ich die Rechner nicht in unterschiedliche Zustände
> bringen will.)

Verstaendlich, aber ihr (als Gruppe) solltet mal darueber nachdenken,
wie ihr in Zukunft Security/Bug-Fixes handhaben wollt und wer genau
Rechte hat, Software im System zu installieren, etc.

> [...]
> Wir lassen AFAIK nur fou4s laufen, und das scheint nicht zu helfen:
> [...]

Ich kenne fou4s nicht. Laut Beschreibung, "Fou4s is a replacement for
SuSE's Yast OnlineUpdate (YOU). It uses the same update description
files and is therefore a complete, lightweight alternative." sollte
es aber die gleiche Aufgabe wie YOU erfuellen koennen. Da Du schreibst,
dass YOU sehr viele Patches anzeigt, die zu installieren waeren,
deutet das darauf hin, dass euer fou4s-Mechanismus nicht so ganz zu
funktionieren scheint.

Mehr kann man dazu aus der Ferne wohl nicht sagen, zumal einige der
Punkte, die hier eine Rolle spielen, auch schlicht mit eurer
hausinternen Systemadministration zu tun haben...

Gruesse aus London,
Thomas