Re: Installation von Suse 10.2 auf Intel 440GX (Dual-CPU) hängt sich auf
  • From: Sandy Drobic <suse-linux@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 06 Jan 2007 14:34:27 +0100
Heinz Dittmar wrote:
Am Samstag Januar 6 2007 11:19 schrieb Sandy Drobic:
Die Kühlung des Mainboard-Raums hingegen ist saumäßig. :-((
Entweder ich nehme 120mm-Lüfter, die auf 12V angeschlossen ist, dann röhrt
die Kiste gut, abe die Kühlung funktioniert, oder ich gehe einen
Kompromiss ein und lasse sie langsam laufen, dann ist die CPU/Southbridge
im Leerlauf bei knapp unter 40°C.
Es gibt Lüfter z.B, von Papst die eine eingebaute Drehzahlregelung und einen Tempereturfühleranschluss haben.

Welcher Temperaturfühler passt darauf? Wie sieht dann die komplette lauffähige Konfiguration aus?

- Papst-Lüfter 120mm an 12V-Netzanschluss
- Temperaturfühler (welcher?) mit Anschluss an Lüfter, der ihn mit Strom versorgt

Wird dies dann auch über lm-sensors auslesbar sein? Das wäre eine echte Erleichterung, dann könnte man die Unterstützung des Maimboards durch lm-sensors als weniger kritisch sehen.

Sandy