Re: grub
  • From: Stefan Fehlbier <rheinskater@xxxxxx>
  • Date: Sat, 09 Dec 2006 22:35:54 +0100
Michael Schueller schrieb:
Am Samstag, 9. Dezember 2006 21:52 schrieb Stefan Fehlbier:
Renate Neike schrieb:
Am Sat, 09 Dec 2006 19:49:22 +0100

schrieb Stefan Fehlbier <rheinskater@xxxxxx>:
Hei

weiter geht es menu-lst:
[...]

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original
name: dos### title Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd0,1)+1
Windows in 2. Partition, dann sollte der Eintrag so aussehen:

title Windows XP
hide (hd0,0)
unhide (hd0,1)
rootnoverify (hd0,1)
makeactive
chainloader +1

[...]

Btw. funktioniert gar kein Eintrag?

Renate
Nein keiner
Stefan

Nabnd Stefan

Um die Sache abzukürzen würd´ ich empfehlen noch mal die Installations DVD einzulegen, und die Grub Konfiguration damit reparieren zu lassen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das das Grub Reparaturwerkzeug zuverlässig funktioniert.

Als DVD starten, Installation wählen, "Andere" wählen, Reparatur...
Dort wählst Du zuunterst "Experten", und dann zuoberst "Neuen Bootloader installieren"

Der erste Vorschlag wird von Deiner Installation eingelesen, den würd ich verwerfen.
Stattdessen unten rechts aus dem "Andere" Menü "Neue Konfiguration vorschlagen". Auf das Häkchen bei "generic Bootloader in MBR..." kannst Du verzichten.

Viel Erfolg
Micha
Hei

werde ich als letzte Möglichkeit machen
Habe aber noch was probiert.
XP CD rein und reperatur gewählt.
an Windows angemeldet und
fixboot
fixmbr
kein erfolgt, geht beides nicht. KAnn den MBR nicht überschreiben, denn keines der Befehle meldet erfolg.
Und was ist das ????
Stefan