Re: kein root mehr nach Yast update
  • From: Emil Stephan <Emil.Stephan@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 5 Dec 2006 18:00:49 +0100
Hallo Siegfrid,

ich nehme an, daß Du in der Anmeldung mit kdm kein root mehr siehst. Das
Phänomen kenne ich schon lange. Immer dann, wenn ein Update auf das KDM-Paket
gekommen ist. Einfach im KDE-Kontrollzentrum unter Systemverwaltung den
Anmeldungsmanager anwählen. Dann in den Systemverwaltermodus gehen. Dort den
Tab Benutzer anwählen. Dort root wieder aktivieren. Ich mache das immer so,
daß ich "Umgekehrte Auswahl" deaktiviere und explizit root und ste (das bin
ich) anwähle. Dann wähle ich noch mein spezielles Bild für root. Unter
Bilddateien in der Kombo-Box Benutzer root auswählen und das angehängte Bild
einstellen. Außerdem stellt so ein Update meiner Einstellung unter
Erscheinungsbild immer auf "Logo anzeigen", das ich dann auch immer wieder
auf "Uhr anzeigen" umstelle.

Tschö, Emil

Am Dienstag, 5. Dezember 2006 02:13 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo Liste,
> gestern habe ich mir mit smart einen kompletten upgrade gemacht, bis auf
> einige Kleinigkeiten- neu einstellen, alles bestens. Ausser das das starten
> (von Passwort Eingabe bis KDE Starten ) bestimmt doppelt so lange dauert
> als zuvor. Bei allen usern. Habe Suse 10.0 und nun KDE 3.5.5 release4.
> Heute habe ich über Yast einen update von sage und schreibe 96 Patches
> erhalten, unteranderem einen Kernel 2.6.13-15-12 default.
> Seither ist es nicht mehr möglich sich als root einzuloggen. Auch nicht
> [...]

Registered Linux User since 19940320

Emil Stephan, Marktplatz 39, 53773 Hennef, Germany
voice: +49-2242-84438
Accelerate Windows: 9.81 m/sec^2 would be adequate
< Previous Next >