Re: postfix und mehrere Domains
  • From: Helga Fischer <Azula@xxxxxx>
  • Date: Sat, 2 Dec 2006 22:42:31 +0100
Hallo Sandy,

Am Freitag 1 Dezember 2006 22:02 schrieb Sandy Drobic:
> Helga Fischer wrote:

[...]

> Ehrlich gesagt bin ich keinen Deut schlauer geworden durch deine
> Ausführungen. (^-°)

Vielleicht finde ich deswegen nix über irgendwelche Suchmaschinen.

> Kreuze doch mal an, was du eigentlich erreichen willst:
>
> [x] mehrere Mail-Domains auf einem physikalischen Server anlegen

Das kling gut.

> [x] Domains sollen unabhängig sein (user1@domain1 !=
> user1@domain2)

Genau.

> [x] Authentifikation über passwd

Bedingt. Im Moment ja, später will ich das allerdings anders regeln.

> [ ] Authentifikation zum Senden/Empfangen von Mails in DB-System
> für verschiedene Dienste mit gleichem User/Pass
> [ ] Virenscanner/Spamerkennung
> [ ] Viren/Spam-Erkennung mit Userpräferenzen

Lassen wir im Moment mal weg. Kommt später.

> [x] Absender nur unter der authentifizierten Adresse bei Mail

Das ist eingerichtet, sasl-auth.

> [ ] Pop-Zugriff

Geht ohne Sperenzchen: qpopper.

> [ ] Imap-Zugriff
> [ ] Webmail
> [ ] User sollen Passwort selbst ändern können
> [ ] Weboberfläche für Verwaltung des eigenen Accounts
> [ ] Mandantenfähige Admin-Oberfläche (beschränkte Domain-Admins)

Brauche ich bestimmt auch, aber nicht sofort.

> Welche Features brauchst du (außer den aufgelisteten) für einen
> "vollwertigen Mailservice"?

Unterscheidung der unterschiedlicher Domains, die der Rechner
beherbergt. Das sollte ich für gleiche Nutzer haben, die eben
mehrere Domains besitzen, aber auch für Nutzer, die nur über eine
Domain verfügen.

Das scheint ja auch irgendwie zu gehen:
http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html.

Helga