Re: Umbenennen von Dateinamen mit Leerzeichen
  • From: "Markus Gamperl" <markus.gamperl@xxxxxx>
  • Date: Tue, 21 Nov 2006 22:58:35 +0100

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Tue, 21 Nov 2006 22:10:52 +0100
Von: Sandy Drobic <suse-linux@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
An: opensuse-de@xxxxxxxxxxxx
Betreff: Umbenennen von Dateinamen mit Leerzeichen, was: Re:

> Verzeichnis "Startmen?" in "Startmenü":

> Für das Verzeichnis /home/user/Eigene Dateien/te?.html wird der
> Schleifenkörper 2 mal durchgeführt - einmal für /home/user/Eigene und das zweite
> mal für Dateien/te?.html

> irgendwie verhindern?
>
> Sorge dafür, dass der auf der Konsole eingestellte Zeichensatz korrekt is
> und setze im Script IFS="", dann werden die Leerzeichen nicht als Trenner
> verwendet.
>
> Sandy
>
> PS: Ein Betreff ist immer nett.
> [...]

Hallo Sandy!

Danke für deine Hilfe - funktioniert super! Ich hatte komische Zeichen bei den Umlauten durch eine falsche Samba-Konfig reinbekommen...
ü wurde zu ?
ä wurde zu "
ö bzw. ß weiß ich nicht... hast du da viel. eine Ahnung?

Sorry wegen dem Betreff - ist in der Eile verloren gegangen... und die Adresse bessere ich auch gleich aus!

Danke!
Markus