Re: [owner] Migration der Liste
  • From: Jörg Hermsdorf <yojoe@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 5 Nov 2006 18:47:49 +0000 (UTC)
> Die Systemload ist relativ lächerlich. Die Netzwerk load ist böse hoch.
> Wir haben auf allen listen zusammen ca. 120000 subscriber. Auf dieser
> liste alleine 1800. Bei durchschnittlich 2000 mails im monat.
>
> 1800 * 2000 = 3600000
>
> Mails pro monat die wir von dieser liste verschicken. Die anderen großen
> listen machen ähnlich viel traffic.

Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken über eine Peer-to-Peer ähnliche
Architektur für Maillinglisten gemacht? Ich denke da z.B. in Richtung
BitTorrent... man könnte den Maillinglisten-Server durch einen
Maillinglisten-Tracker ersetzten, welcher nur die Meta-Informationen der
Nachrichten und die Abonenten verwaltet. Das eigentliche Verteilen der
Nachrichten und somit der Großteil der Netzwerklast wird von den Abonenten
selbst getragen.

Grüße, Jörg.