Re: Mails auf anderen Server weiterleiten.
  • From: Sandy Drobic <suse-linux@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 26 Oct 2006 12:54:45 +0000 (UTC)
Daniel Spannbauer wrote:
Hallo,

Sandy Drobic schrieb:
Daniel Spannbauer wrote:
Hallo,

ich muss einen Server installieren der Mails entgegen nehmen soll.

Wir haben also eine Domain xyz.de
Dann gibts nen Server der wohl ne Subdomain ala russia.xyz.de erhällt.
Sollen alle Mails für xyz.de an den neuen Server gehen oder nur die
der Unterdomain russia.xyz.de?

Nee, alle nicht.: Da sind nur 2-3 USer in Russland. Die sollen nur die
Mails kriegen. Die Unterdomain russia.xyz.de habe ichnur damit ich die
Kisten ned dauernd über die IP ansprechen muss.

Dann setze einen userspezifischen Transport:

/etc/postfix/transport:
user@xxxxxx relay:[russia.xyz.de]

russia.xyz.de hat ne feste IP, ist also immer ansprechbar.
Die USer sollen später die Mails die an user@xxxxxx gehen automatisch
auf russia.xyz.de weitergereichtr bekommen.
Sollen die Empfänger umgeschrieben werden von user@xxxxxx nach
user@xxxxxxxxxxxxx oder einfach weitergeleitet werden auf den neuen
Server?
Ja, es sollte nicht ersichtlich sein das die Mails eigentlich von
russia.xyz.de kommen. Eigentlich könten die die Mails auch direkt von
xyz.de holen aber der Admin will die Ports nicht aufmachen. Drum dieser
Umweg.

Das habe ich nicht ganz verstanden. Bitte schreibe mal ganz exakt wie Mails vom Internet zum Server russia.xyz.de laufen sollen, welche Adressen sie dabei haben sollen, und wie das ganze in der Gegenrichtung ablaufen soll, wenn Mails vom Server russia.xyz.de abgeschickt werden. Laufen die dann auch über deinen Server oder sendet russia.xyz.de direkt an die Empfängerdomains?

Außerdem sollen die Mails später von den Usern per Pop von russia.xyz.de
abholt werden können. Gleichzeitig müssen die Mails auch per smtp von
russia.marco.de verschickt werden können.
Kein Problem.
Denk ich mir auch.

Tja, ich hab noch nie was mit Mailservern gemacht. System wird ein
SuSE 10.1

Hat jemand Tips für mich?
Für welches Problem? Hier sind ein paar allgemeine:

- auf deinem Server sollte die Domain xyz.de als relay_domain
eingetragen sein. Dies sind Domains, für die dein Server Mails
entgegennimmt und die auf einen anderen Server weitergeleitet werden.

Was meinst du mit "weitergeleitet"? Das die Mails von xyz.de nach
russia.xyz.de gehen ist klar. Verschickt werden aber die Mails direkt
über russia.xyz.de mit xyz.de im Header da der Server xyz.de kaum Ports
offen hat. Wechlen Port müsste den xyz.de offen haben?

Den Satz habe ich wirklich nicht verstanden. Wozu willst du Ports offen haben. Die Kommunikation erfolgt immer über Port 25 (smtp), sowohl von Internet -> xyz.de als auch von xyz.de -> russia.xyz.de.

Weitere Infos bei spezifischen Fragen.

Das werd ich mir ml u herzen nehmen. Ich zieh das ganze jetzt mit cyrus
und Postfix auf. Mal kucken ob ich das hinkriege, werd bestimmt och des
öfteren hier nachfragen müssen.

Ich habe so langsam das Gefühl, dass die Hälfte der notwendigen Informationen noch fehlt. (^-^)

Sandy