Re: Startbild von Grub
  • From: René Falk <lists@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 11 Sep 2006 08:03:47 +0000 (UTC)
Am Montag, 11. September 2006 03:12 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> Dort sind aber nur die Bilder "silent oder bootsplash" vorhanden,
> die kommen ja beim Start von "KDE" (KDM). Ich möchte aber gleich
> nach der Auswahl "welches System gestartet wird" (dort wurde der
> Hintergrund geändert), aber gleich danach kommen die "boot
> messages", die möchte ich weg haben.

Über yast muss man sich dafür durch eine Reihe von Menüs klicken,
ziemlich umständlich.

Ändere das als root direkt in der /boot/grub/menu.lst

Schau dir den Eintrag für dein Linux an. Bei mir zum Beispiel:

linux###
title SUSE Linux 10.1
root (hd1,5)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sdb6 vga=0x317 resume=/dev/sdb5
splash=verbose showopts
initrd /boot/initrd

Bei mir findest Du splash=verbose, weil ich die Bootmessages gerne
beim starten überfliege, ob auch alles so abläuft, wie ich das
möchte. Wenn Du die Bootmessages nicht sehen willst, muss es
splash=silent heißen.

Grüße

René

< Previous Next >