Ist Postfix auch sicher konfiguriert?
  • From: Andreas Schott <linuxmailing@xxxxxx>
  • Date: Thu, 10 Aug 2006 15:57:34 +0000 (UTC)
Hallo zusammen

Ich habe hier zu reinen Übungszwecken einen Webserver (SuSE 9.3 +
XAMPP 1.53a) stehen, der per DynDNS am Internet in einer DMZ des Routers
hängt. Darauf liegen einige Internetseiten. Nun habe ich eine
Kontaktseite erstellt, die per PHP eine Mail an meine web.de Adresse
versendet. Das PHP-Script funktioniert auch perfekt.

Nun möchte ich natürlich kein offens Relay haben bzw. soll definitiv nur
von diesem Rechner Mails weiterverschickt werden (uns auch nur per
PHP). Kann da mal jemand bitte nachsehen, ob die Postfixconfig soweit
in Ordnung ist?

Danke

Andy

webserver:/etc/postfix # postconf -n
alias_maps = hash:/etc/aliases
biff = no
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
content_filter =
daemon_directory = /usr/lib/postfix
debug_peer_level = 2
defer_transports =
disable_dns_lookups = yes
html_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/html
inet_interfaces = 127.0.0.1 192.168.2.222
inet_protocols = all
mail_owner = postfix
mail_spool_directory = /var/mail
mailbox_command =
mailbox_size_limit = 0
mailbox_transport =
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
masquerade_domains =
masquerade_exceptions = root
message_size_limit = 10240000
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
myhostname = webserver.familieschott.prv
mynetworks = 127.0.0.0/8
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
relayhost = smtp.web.de
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = maildrop
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_use_tls = no
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
smtpd_recipient_restrictions =
permit_mynetworks,reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = no
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_use_tls = no
strict_rfc821_envelopes = no
unknown_local_recipient_reject_code = 550

< Previous Next >