Re: setkeycodes, dumpkeys und co.
Hallo,

Am Sam, 01 Jul 2006, Mario van der Linde schrieb:
Jetzt sehe ich meinen Denkfehler:

dumpkeys zeigt mir die Keycode <-> Keysym Zuordnung an, ist also wohl der
verkehrte Ansatz...

Genau. Du hast dem keycode 89 keine Bedeutung zugewiesen.

Aber womit kann ich mir die Zuordnung Scancode <-> Keycode anzeigen
lassen?

man kbd_mode?

Ich meine, ich kann ja einem Keycode mehrere Scancodes zuordnen. Um das zu
vermeiden müsste ich mir doch die Keycodes anzeigen lassen können, denen noch
kein Scancode zugeordnet ist...

Hm. AFAIK passiert das im Kernel-Tastatur-Treiber...
=> drivers/input/keyboard/*

Und evtl. in 'kdb' / loadkeys ...

http://www.win.tue.nl/~aeb/linux/kbd/scancodes.html [1]

Die Scancodes sind aber doch erst relevant, wenn showkeys keine
Reaktion auf eine Taste zeigt d.h. keinen keycode liefert. Ist das bei
dir der Fall? Und brauchst du das auf der Konsole? Denn unter X ist's
ja wieder ne eigene Geschichte.

Was hast du denn fuer ne komische Tastatur? ;)

HTH,
-dnh

[1] gefunden in der kbd-Doku :)

--
Da Ihre Web-Seite wohl nur den IE akzeptiert, wollte ich anfragen, ob dieses
auch mit anderen Browsern irgendwie möglich ist, oder ob Sie mir, wenn nicht,