Probleme Thinkpad X31 - 2 Monitore
  • From: Thomas Ohms <t.ohms@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 7 May 2006 13:48:42 +0200
Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!?
Ich habe ein Thinkpad X31 und versuche seit einer Weile einen externen Monitor
zusätzlich zum internen Display ans Laufen zu bekommen. Folgendes habe ich
versucht und ist fehlgeschlagen:

1. Monitor wird warm angeschlossen (keinerlei Reaktion des Monitors - erst
nach Neustart. Dann aber wird mir nur auf dem externen das X-System
angezeigt. Ein Wechsel mit Fn+F7 ist nicht möglich)

2. Monitor ist bereits angeschlossen und im Runlevel 3 wird Sax2 mit Dual
Head aktiviert (durch die höhere Auflösung am ext. Monitor übernimmt Sax2 die
Gesamtauflösung, aber zeigt nur auf dem externen etwas an. Ist der externe
nicht angeschlossen, bleibt die größere Einstellung aber vorhanden und ich
sehe nur die Hälfte auf dem internen.)

Hat jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag oder wenigstens einen Ansatz, wo
ich anfangen soll nach einer Lösung zu suchen? Bin auf dem Gebiet absoluter
Neuling, da ich bisher immer nur mit einem Display gearbeitet habe.

Grüße
Thomas
< Previous Next >
This Thread