Noch eine Skriptfrage
  • From: Andre Tann <atann@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 3 May 2006 08:23:48 +0200
Hallo Liste,

ich schiebe noch eine Skriptfrage hinterher:

Gegeben sei eine Textdatei mit mehreren Spalten und ca. 300 Zeilen.
Feldtrenner ist ein Tab.
In der ersten Spalte steht die Anrede, in der zweiten die
E-Mail-Adresse, usw.

Wie ich die Felder getrennt bekomme werde ich mir noch erarbeiten,
vermutlich mit awk.
Was ich aber nicht weiß ist, wie ich die Textdatei zeilenweise
abarbeiten kann. Bisher kenne ich nur Konstrukte wie

for file in *; do...; done

Aber wie kann ich so eine Schleife den Zeilen einer Datei
entsprechend durchlaufen?

Danke für Hinweise und v.a. auch Seiten, wo ich so etwas gut
nachlesen könnte.

--
Andre Tann

< Previous Next >