Re: Mal wieder die Zeit :-(
  • From: "Kyek, Andreas, VF-DE" <A.Kyek@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 12 Apr 2006 09:30:24 +0200
alexander.beck-ratzka wrote:
> ich habe mal wieder ein leidiges Zeitproblem. Seit der Umstellung auf
> Sommerzeit geht mein Rechner eine Stunde vor. Bei der
> Sommerzeitumstellung
> hat er sich also nicht um ein, sondern um zwei Stunden vorgestellt.
>
> Woran kann das liegen?

Fehlkonfiguration?

Ein gescheiter Unix/Linux Rechner STELLT DIE UHR NIE um
(bei Sommer-/Winterzeit Umstellungen). Stattdessen wird nur
die Ausgabe geändert; die Uhr selber läuft auf UTC (oder wie
diese blöde Standardzeit heisst).

Vorschlag:

a) Lass die interne Uhr auf UTC laufen
b) stelle die Zeitzone richtig auf Europa/Berlin

und du hast keine Problem mit der Zeitumstellung

Oder hast Du etwa auch Windows auf der Kiste, das auf
"automatische Zeitumstellung" steht? Und hast du so eine
Option im BIOS und hier auch auf "automatische Umstellung"
gestellt?

Nur so als Idee

Andreas

< Previous Next >