Re: Mails ueber Mailserver scannen
  • From: "T. Ribbrock" <admin_slox-e@xxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 28 Mar 2006 12:26:22 +0200
On Tue, Mar 28, 2006 at 12:30:02PM +0200, Ralf Thomas wrote:
> Ich moechte gern einige User die ihre Mails ueber einen Mailserver
> (sendmail bevorzugt, postfix
> auch moeglich) scannen.
[...]
> Mir waere wichtig Mails die ueber den Server laufen - ausgehende !!!!!!
> - ebenfalls solch eine
> Konfiguration aufzusetzen.

Ich habe sowas noch nie selber installieren muessen, da es bei unseren
Servern (erst SLOX 4.1, jetzt Kolab2) die Standardkonfiguration ist, aber
soweit ich sehen kann, hat das Setup ungefaehr diese Elemente:

- postfix mit amvisd eingebunden um den Virusscanner laufen zu lassen
Damit werden alle Mails gescannt.
- Die Firewall leitet *alles* was versucht mit einem externen Mailserver
Kontakt aufzunehmen gnadenlos auf unseren Mailserver um. Damit gehen
alle ausgehenden Mail ueber unseren Server (und werden dort gescannt),
auch wenn irgendjemand versuchen sollte, den zu umgehen.

Cheerio,

Thomas