LAN von draußen erreichen
  • From: Andre Tann <atann@xxxxxxx>
  • Date: Thu, 23 Mar 2006 15:59:33 +0100
Hallo Liste.

Ich stehe hier vor der Aufgabe, das Firmen-LAN für einen
Außendienstmitarbeiter erreichbar zu machen. Ich denke da an eine
Linux-Kiste als Gateway, die erstens den Verkehr vom LAN nach
draußen abwickelt, und die zweitens überprüft, wer da von außen
anklopft, und ggf. einen Zugang ermöglicht.

Bisher habe ich sowas immer nur für ssh-Zugänge eingerichtet. Aber
der AD-Mitarbeiter hat ein Windows-Notebook, und für ihn soll es so
aussehen, als wäre er tatsächlich im LAN, mit allen Druckern,
Datenbankservern, usw. Also nicht nur ssh.

Wie realisiert man sowas am einfachsten? Auf dem Notebook wird dann
auch irgend eine Software laufen müssen - welche?

Danke für erste Tips.

--
Andre Tann

< Previous Next >