Script um Homeverzeichnis umzukopieren.
  • From: Al Bogner <suse-linux@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 21 Feb 2006 23:29:14 +0100
Ich habe für ein paar Linuxanfänger je nach Anforderungen unterschiedliche
Ausgangs-Home-Verzeichnisse erstellt, die ich als tgz gesichert habe.

Worauf muss ich achten, wenn ich dieses "tgz-Home" für einen _anderen_ User
verwenden möchte.

Ein Script dafür sollte vermutlich nicht allzu schwer sein, das einen User
anlegt und dann die Dateien aus dem tgz-Archiv hineinkopiert. Wie das mit den
Rechten zu lösen ist, ist mir aber noch unklar.

Ich stelle mir etwas in der Art vor:

create_home.sh standard1 user1, das dann ein vorhandenes /home/user1 mit
standard1.tgz anlegt bzw. bei Vorhandensein, dieses vorher löscht und dann
anlegt.

Al