Re: webserver, abstürze, fehlersuche
  • From: Thomas Becker <1510-911@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 16 Feb 2006 19:34:52 +0100
Hallo Lars
Am Dienstag, 14. Februar 2006 21:30 schrieb LB:
> hallo listenlauscher,
> da ich nicht besonders erfahren bin mit linux und
> fehlerursachen-suche, wäre ich für ein paar tipps, wo ich
> informationen finden könnte, und evtl. was diese informationen
> aussagen müssten, um als fehlerursache in betracht zu kommen, sehr
> hilfreich.
>
> vielen dank für jede hilfe,
Für Deinen Server kannst Du hier mal kucken, ob Du hier etwas findest,
was Dich weiter bringt
http://rootwiki.unixfreunde.de/index.php/Hauptseite
http://rootwiki.unixfreunde.de/index.php/Rootserver:Portal
Ansonsten, falls Du eine Fehlermeldung haben solltest, gib sie doch mal
bei Google ein um zu sehen, ob und was dazu evtl. schon geschrieben
wurde.
> in der /var/log/messages fiel mir schon letztes mal auf, dass wohl
> versucht wurde per brutforce oder so per ssh aufs system zu kommen
Gegen die Einbruchsversuche könntest Du ein Tool wie z.B. DenyHosts
einsetzen, welches Du z.B. hier finden kannst:
http://rootprompt.org/article.php3?article=8735
oder als rpm findest Du es hier:
http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/2061107/com/DenyHosts-0.7.2-python2.4.noarch.rpm.html
Ich hoffe, daß Du damit was anfangen kannst und Dir der ein oder andere
link Dich weiter bringt.
Noch etwas ganz anderes, aber verstehe mich bitte nicht falsch,
wenn Du nur sehr wenig Antworten auf Deine Fragen bekommst, dann könnte
es daran liegen, das Du keinen "realen Namen" sondern nur LB angegeben
hast, das mögen manche Leute hier überhaupt nicht und beantworten
deshalb keine Anfragen von Dir.Mir persönlich ist das egal, denn ob da
nun z.B. Otto Meier oder sonst ein Name steht.Denn ob der Name der
richtige ist, kann ich sowieso nicht feststellen. ;-))
> schöne grüße,
> lars
Gruß
Thomas
--
Mögen täten wir schon wollen, doch dürfen haben wir uns nicht getraut.
Karl Valentin