RE: Boot via PXE ohne nfs etc.
  • From: "Gunreben, Peter (Peter)" <pgunreben@xxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 2 Feb 2006 11:26:57 +0100
Benjamin,

Benjamin Zeller schrieb:

> /bin/bash lande und

> gelinkt, d.h.
> initrd packen.
> gelinkt zu nehmen.
>
> Ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:
>
> cp /boot/initrd .
> unPackInitrd initrd
> cd /tmp/work-initrd
> busybox-install .
> rm init
> mv linuxrc init
> packInitrd
>
> Gebooted:
> Dann bin ich auf der Shell. Nur wie bekomme ich da jetzt
> selbst Sachen rein?
> [...]

Man, you made it! Jetzt hast du den Durchbruch! Congrats!
In der busybox befinden sich ifconfig, ifup, etc. Damit bekommst
du das Netzwerk hoch. Natürlich musst du vorher mit modprobe den
Treiber für deine Netzwerkkarte laden (ist auch drin). Damit sollte
das Netzwerk erledigt sein.

Kommt nur noch smbmount. Das Executable findest du unter
/usr/bin/smbmount und die benötigten libraries mit
"ldd /usr/bin/smbmount". Also, das Executable mit allen libraries
auch in die initrd. Und gleich noch ldconfig mit dazu (man ldconfig).
Bevor du den smbmount benutzt, musst du ldconfig aufgerufen haben.
Wie schon erwähnt, darf init auch ein script sein. Viel Erfolg!

Gruss,
Peter.