HILFE: KMail Absturz, alle IMAP-mails weg!!!
  • From: "K. Elo" <maillists@xxxxxx>
  • Date: Tue, 31 Jan 2006 16:14:45 +0200
Hallo liste,

leichte (!) Panik verbreitet sich hier aus. Vor kurzem ist KMail
abgestürzt (SIGSEV 11) und als ich KMail erneut gestartet hatte, merkte
ich, dass ALLE Mails von jenem IMAP-Konto, das zum Zeitpunkt des
Absturzes aktiviert war, gelöscht waren! Und zwar nicht nur virtuell:
als ich mir das Konto per WebMail anschaute, war es tatsächlich leer.
Und die Mails waren auch nicht im Trash zu finden... :((

Der Absturz passierte wie aus heiterem Himmel, als ich gerade eine neue
Email lesen wollte. Also wirklich nichts besonderes...

Ich könnte mir vorstellen, dass sowas mit einem POP-Konto vorkommen
könnte, wenn die mbox-Datei von der Platte gelöscht wird. Aber mit
einem IMAP... Da muss KMail ja schon irgendwelche Befehle an den Server
schicken, oder?

Sind die Emails noch irgendwie zu retten? Und vor allem: wie kann sowas
passieren???

Mein System: SL 9.3 + KDE 3.5.0 (KMail 1.9.1) mit allen Updates.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Kimmo