Re: IMAP - Postfix/Cyrus/Procmail - Mailduplikate Serverseitig in Unterfolder ablegen
  • From: Sandy Drobic <suse-linux@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 24 Jan 2006 16:53:44 +0100
Artur Cichosz wrote:

Nun. ich habe

main.cf:
recipient_delimiter = +

Soweit, so gut.

master.cf:
cyrus unix - n n - - pipe
user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus/bin/deliver -e -r ${sender} -m ${extension} -a ${user}
procmail unix - n n - - pipe
flags=R user=cyrus argv=/usr/bin/procmail -r SENDER=${sender} -t -m USER=${user} EXTENSION=${extension} /etc/procmailrc

Und hier scheint das Problem zu sein, denn die Extension wird nicht sauber übergeben. Es scheint auch, dass der Username die Domain enthält und Cyrus damit wohl nicht zurechtkommt.

Ich kenne mich leider nicht so besonders mit procmail aus. Hast du es mal nur mit dem Cyrus-Transport versucht?

sender_bcc:
user@xxxxxxxxxx user+Draft@xxxxxxxxxx

Allerdings geht es nicht. Ich bekomme im Log folgenden Fehler:

postfix/pipe[8430]: 823E420564: to=<llckmt+Draft@xxxxxxxxxxxxx>, relay=procmail, delay=1, status=bounced (data format error)

Dementsprechend landet die bcc-version in der Root-Mailbox zusammen mit einer "Undelivered Mail Returned to Sender"-Mail.
Kann es sein, dass ich noch Procmail konfigurieren muss da Procmail eigentlich die Mails ausliefert und cyrus-deliver nur als fallback
definiert ist?

main.cf:
mailbox_transport = procmail
fallback_transport = cyrus

Aktuell ist Procmail wie folgt konfiguriert
/etc/procmailrc:

LOGFILE="/var/log/procmail"
VERBOSE=on
DELIVERMAIL="/usr/lib/cyrus/bin/deliver"
INBOX="$DELIVERMAIL -r $SENDER -m $EXTENSION $USER"

:0fw
| formail -f -I "From "

:0w
| $INBOX

:0w
{
EXITCODE=$?
HOST
}

So, wie diese procmailrc aussieht, brauchst du procmail nicht unbedingt. Teste es mal mit cyrus als mailbox_transport. Wenn das funktioniert, dann kannst du versuchen, procmail auch zum Laufen zu bringen, indem du die Parameter Stück für Stück überprüfst.

Sandy