Re: vsftpd konfiguriert - und nun?
  • From: Ralf Tempel <rte-suse@xxxxxxxx>
  • Date: Wed, 11 Jan 2006 11:29:42 +0100
Am Mittwoch, 11. Januar 2006 10:55 schrieb Stefan Sander:
> es gibt in der vsftpd Konfigurationsdatei eine Option Benutzer in einer
> chroot Umgebung festzuhalten
> lies mal die Kommentare in der Datei /etc/vsftpd.conf
Ja, das habe ich gefunden. Ich hätte aber bezüglich der Systembenutzer gerne
die Einschränkung, dass sich manche NUR über den vsftp anmelden können und
nicht auch noch lokal oder bei sonstigen aktiven Anmeldemöglichkeiten. D. h.
da vsftpd keine weiteren Einschränkungen als als die Chroot-Umgebung zulässt,
möchte ich eben die Rechte der Systemnutzer beschneide, von denen ich
ausschließlich FTP-Übertragungen erwarte.

Beste Grüße
Ralf