Re: latex läuft nicht
  • From: Peter Matthies <p-matthies@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 06 Jan 2006 18:29:50 +0100
Ulf Gläser schrieb:

ich arbeite noch nicht lange mit Suse und möchte jetzt auch mit latex
anfangen. Leider bekomme ich immer die selbe Fehlermeldung, wenn ich die
latex-Tutorials durchgehe. Bis jetzt habe ich bei jedem einfachen
Test-Tex-File diese Fehlermeldung bekommen:

latex template.tex
This is pdfeTeX, Version 3.141592-1.21a-2.2 (Web2C 7.5.4)
entering extended mode
! I can't find file `template.tex'.
<*> template.tex

Please type another input file name:

Die Datei ist definitiv in dem Verzeichnis.

Latex erwartet die Datei in Deinem momentanen Arbeitsverzeichnis. Du kannst natürlich auch den vollständigen Pfad angeben.

Gruß Peter