Re: Fehler beim Start des Spamassassin Demons unter Suse 9.3
  • From: "Udo.Gerhards@xxxxxxxxx" <Udo.Gerhards@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 05 Jan 2006 18:32:36 +0100
Oh,

sorry, ich dachte, vielleicht handelt es sich um einen allgemeinen Fehler von spamassassin und nicht um ein Konfigurations-Problem. Außerdem wollte ich Euch nicht gleich mit Angaben zuschütten, die wir vielleicht gar nicht brauchen.

Ich poste Euch hier mal den Inhalt der local.cf:

required_hits 4.8
rewrite_subject 1
subject_tag [SPAM?]
auto_whitelist_factor 0.03
report_safe 1
use_terse_report 1

#bayes konfiguration
use_bayes 1
bayes_path /etc/spamassassin/bayes
bayes_use_chi2_combining 1
bayes_auto_expire 0
bayes_journal_max_size 15000000
bayes_expiry_max_db_size 20000000
bayes_auto_learn 0

bayes_ignore_header Return-Path
bayes_ignore_header Received
bayes_ignore_header X-Spam-Flag
bayes_ignore_header X-Spam-Status
bayes_ignore_header X-Spam-Flag
bayes_ignore_header X-Spam-Level
bayes_ignore_header X-purgate
bayes_ignore_header X-purgate-ID
bayes_ignore_header X-purgate-Ad
bayes_ignore_header X-GMX-Antispam
bayes_ignore_header X-Resent-For
bayes_ignore_header X-Resent-By
bayes_ignore_header X-Resent-To
bayes_ignore_header Resent-To
bayes_ignore_header Sender
bayes_ignore_header Precedence
bayes_ignore_header X-Antispam
bayes_ignore_header X-Sieve
bayes_ignore_header X-Spamcount
bayes_ignore_header X-Spamsensitivity
bayes_ignore_header To
bayes_ignore_header X-Sieve
bayes_ignore_header X-WEBDE-FORWARD

#dcc konfiguration
dcc_path /usr/local/bin/dccproc
dcc_add_header 1

#pyzor konfiguration
pyzor_path /usr/local/bin/pyzor
pyzor_add_header 1
pyzor_max 3

# Andere Module benutzen
skip_rbl_checks 0
use_razor2 1
use_dcc 1
use_pyzor 1

# sonstiges
rbl_timeout 4
ok_languages all
ok_locales all
dns_available yes
check_mx_attempts 0
check_mx_delay 1
auto_learn 1
auto_learn_threshold_spam 5.9
auto_learn_threshold_nonspam 2.0

trusted_networks #mein netzwerk

#reports
clear_report_template
report Diese Mail wurde von der Installation des SpamAssassin Spam-Filters als
report Spam erkannt. Sollte diese Nachricht zu unrecht als Spam markiert worden sein,
report dann bitte diese Mail an admin@xxxxxxxxxxxxxxxx weiterleiten (wenn möglich report als Anlage!). Vielen Dank!
report Die Originalnachricht ist dieser E-Mail als Anhang beigefügt.
report
report Content analysis details: (_HITS_ points, _REQD_ required)
report report
report " Pkt Regel Name Beschreibung"
report ---- ---------------------- --------------------------------------------------
report _SUMMARY_

clear_unsafe_report_template
unsafe_report Diese Nachricht ist nicht komplett plain text gewesen, so dass es unsafe_report evtl. gefaehrlich ist diese zu oeffnen, da die Mail vielleicht auch unsafe_report einen Virus enthalten könnte. Wer sie dennoch anschauen möchte sollte unsafe_report dafür lieber einen Editor verwenden!

#spamcop punkte
uri SPAMCOP_URI_RBL eval:check_spamcop_uri_rbl('sc.surbl.org','127.0.0.2')
describe SPAMCOP_URI_RBL URI's domain appears in spamcop database at sc.surbl.org
tflags SPAMCOP_URI_RBL net
score SPAMCOP_URI_RBL 5.0

#bayes punkte
score BAYES_00 -6.1
score BAYES_01 -5.0
score BAYES_10 -3.5
score BAYES_20 -2.0
score BAYES_30 -1.0
score BAYES_40 -0.3
score BAYES_44 -0.01
score BAYES_50 0.01
score BAYES_56 0.3
score BAYES_60 1.0 score BAYES_70 1.6 score BAYES_80 3.1
score BAYES_90 5.2
score BAYES_99 7.2

#razor punkte
score RAZOR2_CHECK 1.8
score RAZOR2_CF_RANGE_11_50 0.32
score RAZOR2_CF_RANGE_51_100 2.7

#dcc punkte
score DCC_CHECK 4.9

#pyzor punkte
score PYZOR_CHECK 4.8

score SUBJ_ILLEGAL_CHARS 2.6
score PORN_4 3.7
score RCVD_IN_RFCI 2.0
score RCVD_IN_ORBS 1.0
score RCVD_IN_DSBL 1.0
score RCVD_IN_SBL 0.5
score RCVD_IN_VISI 1.0
score RCVD_IN_RFCI 0.5
score RCVD_IN_SORBS 0.5
score X_NJABL_OPEN_PROXY 0.5 score RCVD_IN_UNCONFIRMED_DSBL 0.2
score RCVD_IN_BL_SPAMCOP_NET 1.1
score RCVD_IN_VISI 0.3
score RCVD_IN_RELAYS_ORDB_ORG 0.3
score USER_AGENT_MACOE 1.0 score NIGERIAN_TRANSACTION_1 1.5
score MICROSOFT_EXECUTABLE 3.100
score MIME_SUSPECT_NAME 3.100
score RCVD_IN_BONDEDSENDER -6.0
score HABEAS_HIL RBL -6.0
score X_LIST_UNSUBSCRIBE 0.5
score EMAIL_ATTRIBUTION -0.5
score IN_REP_TO -0.5
score QUOTED_EMAIL_TEXT -0.5
score REPLY_WITH_QUOTES -0.5
score HTML_IMAGE_ONLY_02 1.978
score HTML_IMAGE_ONLY_04 2.087
score HTML_IMAGE_ONLY_06 1.228
score HTML_IMAGE_ONLY_08 0.984
score HTML_IMAGE_ONLY_10 0.843
score HTML_IMAGE_ONLY_12 0.487
score EMAIL_ATTRIBUTION -1
score MSGID_GOOD_EXCHANGE -1

Ich hoffe, daß hilft! Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Danke

Udo

David Haller schrieb:

Hallo,