Re: Festplatte - stirbt sie oder stirbt sie nicht?
  • From: Marco Sorich <Marco.Sorich@xxxxxx>
  • Date: Wed, 4 Jan 2006 08:46:09 +0100
Hi Andre,

ich kann mich vage an einen c't-Artikel erinnern, der beschrieb, wie man mit
entsprechenden Tools bestimmte Daten aus der Platte auslesen kann, die
hardwareseitig vom Hersteller eingebaut sind. Unter anderen sollen dort wohl
auch Counter dabei sein, die auf die Lebensdauer schließen lassen (z.b.
Schreib- und Lesecounter oder sowas).
Er muss wohl irgendwann in 2005 oder 2004 erschienen sein. Vielleicht fällt
jemand anderem ja mehr dazu ein oder du findest was im c't Archiv.

Gruß
Marco