Suse 10 startet nicht ohne Installations-DVD
  • From: Jurriaan Schulman <j.schulman@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 03 Nov 2005 10:11:40 +0100
Ich habe die Suse 10 Iso Datei runtergeladen, auf DVD gebrannt und danach
installiert. Soweit ohne Probleme. Auf der ersten Festplatte ist Suse und
auf der zweiten Windows XP. Das Problem ist, dass der Computer nicht starten
will ohne, dass die Installations-DVD eingelegt ist. Ich kriege sonst die
Fehlermeldung:

"graphics file hd0,1/boot/message missing"

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem behebe?

Ein zweites Problem was auftritt ist, dass ich am Computer als Monitor ein
CRT 17" Apple Studio Display angeschlossen haben. Der wird zwar richtig
erkannt aber nur 15" vom Bildschirm werden für die Darstellung benutzt mit
einem 2 cm dicken, schwarzen rand darumherum. Auch das ließ sich bei den
Bildschirmeinstelllungen nicht ändern. Wo könnte das Problem liegen? Die
benutzte Graphikkarte ist eine Radeon 9200.

Gruß

Jurriaan