Re: backup
  • From: Tilo Lutz <TiloLutz@xxxxxx>
  • Date: Thu, 13 Oct 2005 09:08:47 +0200
Guten morgen

Am Donnerstag 13 Oktober 2005 01:10 schrieb David Haller:
> ein anderes als was?
>
> Schon die FAQ gelesen?
> http://suse-linux-faq.koehntopp.de/ch/ch-backup.html

Die Programme dort sind für mich eher "Spielzeug".

Der einzige Grunf warum ich auf meinen Servern als
Dateisystem XFS verwende ist das Backupprogramm
xfsdump. Vor allem wird dort quotas, acls etc mit gesichert.
Ausserdem find ich die Bedienung einfach, ebenso das
Wiederherstellen.
Leider ist es extrem langsam.

Kennt jemand ein _wirklich_ brauchbares Backupprogramm?
Das meiste sind einfach nur primitive Shellskripte, die um tar,
cpio o.Ä. drum rum gestrickt wurden.

Bis dann, Tilo

< Previous Next >