Re: Festplatte 1 zu 1 kopieren?
  • From: Ralf Prengel <ralf.prengel@xxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 19 Aug 2005 17:27:21 +0200
Stefan Blinkmann wrote:
Hallo Listenfreunde,
habe folgende frage, ist es möglich eine Festplatte mit SuSE9.2 drauf, 1 zu 1 auf eine neue Platte zu kopieren,ohne Neuinstallation?

Hintergrund, meine jetzte Festplatte (40GB), gibt den geist auf, und ich habe hier noch eine neue liegen,die aber mehr GB (80GB) hat.

Bin auf dem Gebiet Neuling und bevor ich exeperimentiere,frage ich lieber mal nach,ob das schon jemand gemacht hat. Ich möchte nach möglichkeit NICHT Neuinstallieren,da mein System SUPER läuft.

Besorg dir acronis.
Neue Platte zusätzlich einbauen
von der Acronis CD booten
Platte kopieren
neue Platte als Master jumpern und das sollte es gewesen sein

wenn du lilo statt grub als Bootmanager benutzt einmal mit der Suse-CD das System booten (Installation starten und Option installiertes System starten auswählen) und lilo neu aufrufen.

Einfacher geht es meiner Meinung nach nicht.