Re: AW: Was ist besser - postfix oder sendmail
  • From: Arno Lehmann <al@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 04 Jul 2005 21:10:42 +0200
Moin,

Christian Bleß wrote:

Nur das Problem ist, ich habe hier schon oft mit postfix rumgefragt und
letzlich wurde ich hingewiesen mir tutorials durchzuackern, die
hochkompliziert sind, bevor ich hier wieder Probleme mit postfix habe :(

Das ist leider so richtig - denn wer einen Mailserver aufsetzen will und damit eine potentielle Spamschleuder, einen möglichen Virenverteiler und ein denkbares Datenschutzloch administrieren will sollte schon selber wissen was er tut. Oder würdest Du Konfigurationsdateien einsetzen die Du selber nicht verstehst und damit ggf. anderen Deine Mailserverdienste zur Verfügung stellen wollen?

Nun will ich mich an keiner Diskussion sendmail vs. Postfix beteiligen, aber ich würde Dir Postfix empfehlen - Die Konfiguration ist übersichtlich, die Dokumentation ist gut, aber lesen und verstehen solltest Du einen Teil davon schon selber.

Arno

Mit freundlichen Grüßen

Christian Bleß