Re: Scribus - Speicherzugriffsfehler
  • From: Thomas Klopf <emafo@xxxxxx>
  • Date: Thu, 21 Apr 2005 14:44:36 +0200
Hallo Heinz,

> Eine aehnliche Frage hatte ich vor knapp einer Woche gestellt. Zahl der
> Antworten: 0 :-((
>
> Googlen brachte auch nicht wirklich viel, ausser dass es
> moeglicherweise mit qt zusammenhaengt. Aber fuer so vage
> Verdachtsmomente mochte ich bislang keine Update-Orgie starten.

Ich zitiere mal aus deiner alten mail:

Hat etwas mit qt zu tun, sicher. Scribus versucht halt die Punktgrösse eines
QFont Objektes zu setzen. Das klappt aber nicht da die übergebene Grösse (-1)
nicht > 0 ist.
Aber ob das die wirkliche Ursache für den Seg Fault ist ?

Beim Duchsehen von scribus.net sind mir noch die folgenden Dinge aufgefallen:

a) Dokumentation / Installation / Requirements
The dependencies for compilation, and also to run Scribus are:

1. Qt 3.3.0+, both the runtime libraries and development libraries.
recommend using Qt 3.3.3+.
2. Python and python-devel libraries 2.3+. You can disable Python support
with configure --without-python.
3. Freetype2 2.1.3+.
4. libart_lgpl 2.3.10+, 2.3.16+ recommended.
5. libxml 2.6+.
6. Ghostscript > 6.53+. GPL Ghostscript 7.07+ or AFPL Ghostscript 8.50+ is
highly recommended.
7. Postscript-Fonts. TrueType Fonts. Scribus also can support OpenType
fonts both TrueType and Type 1 Outline OpenType Fonts in 1.1.1+.

b) Documentation / Hints & FAQs Punkt 9
# Backup your Preferences - This is more important for users of CVS versions
of Scribus. Occasionally - much less common now, a program crash caused by a
bad image etc., can corrupt your preferences. So, to get a good replacement
setup, close Scribus and rename the hidden .scribus folder in your home
directory to .scribusbak. Reopen Scribus with no document open and change
every setting as you wish and then close Scribus. Now copy the whole directory
somewhere else. Then, if you have weird behavior in Scribus, the first thing
to do is copy the good .scribus directory over the current one and restart.
This is also important if, you have lots of custom keyboard shortcuts.

a) ist vollständig erfüllt ?
b) schonmal probiert ?

Bei b) kann ich mir schon vorstellen, dass durch Preferences einer älteren
Version versucht wird etwas einzustellen, was es in der Form nicht mehr gibt.
Es ist aber zugegeben schon hart, bzw schwach von Scribus, wenn es dadurch zu
einem Seg Fault kommt.

Gruß
Thomas.