einzelnes commando an screen session senden
  • From: Ruediger Meier <sweet_f_a@xxxxxx>
  • Date: Mon, 18 Apr 2005 13:45:35 +0200
Hallo,

Ich starte z.B eine bash mittels screen, um spaeter wieder auf diese
zugreifen zu koennen mit

$ screen -dmS testsession bash

Das reaktivieren der console klappt auch gut mit:

$ screen -S testsession -x

Hier kann man nun wie gewohnt commandos eingeben und die session dann mit
ctr-a-D wieder verlassen

nun will ich aber nur ein commando zur testsession senden ohne es interaktiv
einzugeben und dachte folgendes funktioniert:

$ screen -S testsession -X echo "beep"

tuts aber nicht.
Wenn man wahrendessen die session mit "screen -S testsession -x" beobachtet,
wird "beep" einige sekunden eingeblendet aber nicht wie gewollt als commando
ausgefuehrt.

Ich habe auch mal

$ screen -S testsession -X exec echo "beep"

probiert. Dann wird "beep" zwar duaerhaft in die session-console geschrieben
aber trotzdem nicht ausgefuehrt.

Kann mir da jemad weiterhelfen?

cu,
Ruediger