Apache 2 auf SuSE 8.2: Problem mit Symlinks
  • From: Andreas Mantke <maand@xxxxxx>
  • Date: Sat, 5 Mar 2005 10:48:27 +0100
Hallo,

ich habe ein Problem damit, daß der Apache den Symlinks nicht folgt
und noch keine Einstellmöglichkeit gefunden habe, ihm das zumindest
in dem Unterverzeichnis beizubringen.
Installiert sind folgende Pakete
apache2-example-pages-2.0.53-5
apache2-mod_php4-4.3.10-1
apache2-devel-2.0.53-5
apache2-jakarta-tomcat-connectors-4.1.18-25
apache2-mod_perl-1.99_08-63
apache2-prefork-2.0.53-5
apache2-worker-2.0.53-5
apache2-2.0.53-5
apache2-doc-2.0.53-5

Geladen wird das Modul prefork von apache-config.
PHP4 habe ich als Modul auch bereits aktiviert bekommen. Ansonsten
habe ich die vorgenommenen Änderungen wieder auf default
zurückgestellt.
Der Symlink, der nicht funktioniert, ist der vom Typo3-quickinstall
zu Typo3-src.
Ich bekomme vom Apachen folgende Rückmeldung:
You don't have permission to
access /docs/amantke/quickstart-3.7.0/typo3/install/index.php on
this server.
Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to
use an ErrorDocument to handle the request.

Die Rechte sind für beide Verzeichnisse recursiv auf 755 gesetzt.
Dies soll nach allen Informationen zu Typo3, die ich bisher gelesen
habe, ausreichen.

Im error-log des Apachen steht folgendes:
[Sat Mar 05 09:47:33 2005] [error] [client ::1] Symbolic link not
allowed: /srv/www/htdocs/docs/amantke/quickstart-3.7.0/t3lib,
referer: http://localhost/docs/amantke/quickstart-3.7.0/
[Sat Mar 05 09:47:33 2005] [error] [client ::1] Symbolic link not
allowed: /srv/www/htdocs/docs/amantke/quickstart-3.7.0/typo3,
referer: http://localhost/docs/amantke/quickstart-3.7.0/

Es fehlt dem Apachen also die Erlaubnis, den Symlink auszuführen.

Danke für jeden Tip, wo ich das umstellen kann (möglichst nur für
das Verzeichnis).

Schönen Tag noch
Andreas
--
## Content Developer OpenOffice.org: lang/DE
## http://de.openoffice.org