Re: DVD-Brenner Kaufempfehlung
  • From: Michael Born <michael.born@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 2 Feb 2005 08:35:01 +0100
Hallo,

ich überlege mir auch gerade einen DVD Brenner zuzulegen und habe schon einige
Tests gelesen. Auch den in der c't.
Dabei sollte man nicht vergessen, daß die c't sehr gründlich testet und die
Rohlinge zum Check nach Skandinavien schickt.
Schaut mal auf die Firmware Version, mit der getestet wurde. Da gibt es z.B.
für den LG und den Plextor Brenner schon 2 Updates, die laut Online
Testberichten erhebliche Verbesserungen in der Schreibqualität bringen.

Siehe: http://www.cdfreaks.com/
oder: http://cdrinfo.com/

Interessant fand ich den Beitrag einer der Tester von cdfreaks im
Plextor-neue-Firmware-1.04 Thread. (Weiß leider nicht mehr, auf welcher der
15 Seiten :*)
Er schreibt, daß trotz neuer Plextor Firmware, die aktuellen Benq und LG
Brenner die beste Schreibqualität haben.
http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=123539

Und für die Haltbarkeit meiner Backups (ich will Digitalfotos archivieren, um
damit in 30 Jahren meine Enkel nerven zu können ;-) könnte die DVD-RAM
Unterstützung des LG zum Kaufargument werden. Angeblich ist dort die
Datensicherheit viel höher.

Gruß
Michael