Re: SuSE 9.2 Kernel 2.6.10 xntp funktioniert nicht mehr
  • From: Heinz Dittmar <hdttmr@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 4 Jan 2005 14:54:21 +0100
Am Dienstag, 4. Januar 2005 11:52 schrieb Kyek, Andreas, VF-DE:
Hast du denn auch _vorher_ die Capability-Module geladen?

Nein, naürlich nicht. (Normalerweise muss man ja nicht von Hand
irgendwelche Module laden; das erledigt der Kernel ja selber.)
Allerdings scheint hier _nichts_ automatisch geladen zu werden.
Ich habe jetzt das Modul "capability" in /etc/sysconfig/kernel unter
der Option "MODULES_LOADED_ON_BOOT" eingetragen.
Nun lassen sich ntpd und named wieder starten.
Ja funktioniert jetzt auch bei mir. Nun habe ich endlich wieder einmal ein
vernünftiges SuSE seit 9.0, wo der Brenner richtig funktioniert.
Jo, wenn man weiss, das man gerade diese Module von Hand laden
muss damit das funktioniert.

--- pause ---

Nun habe ich auch mal frisch gebootet (mit geladenen Modulen via
/etc/sysconfig/kernel:

Ergbnis:
a) named und ntpd laufen einwandfrei
b) brennen als user geht wieder!!!

Heureka; das wars.

Andreas

PS: Werde ich heute abend auf meinem Heimrechner mit SCSI CD-Brenner
ausprobieren; ich bin aber sehr zuversichtlich!
Viele Grüße,
Heinz Dittmar

< Previous Next >