Re: Trojaner in Mailingliste?
  • From: David Haller <david@xxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 22 Nov 2004 21:00:32 +0100
Hallo,

Am Mon, 22 Nov 2004, Michael Grummel schrieb:
kanns noch nicht glauben, aber Vorsicht mit Mails aus der Liste?

Normal nicht ;)

Die Ursache war eine lange Mail hier von mir:

in der ich in der Fussnote eine Phishing Mail zu Warnungszwecken
zitierte (nur Text und URLs), offenbar reichte das um die Virenscanner
zu alarmieren. Ich wusste gar nicht, dass die solche Mails erkennen :)

Also sorry an alle.

Beispielmeldung:
2004-11-22 19:09:35 Rechnername antivir[7536]: AVGU: AntiVir ALERT:
[TR/Pish.Telekom.A virus] /home/Rechnername/.mozilla/Mein
Name/hlvbrvbq.slt/Mail/Local Folders/Inbox_Lokal.sbd/SuSe.sbd/Mailing
<<< The Trojan horse TR/Pish.Telekom.A

Die Klassifizierung als Trojaner ist IMHO fragwuerdig (da nur
Plaintext). Ich habe auch Nicht-Zustellungsmeldungen von 2 Virenscanner
bekommen, die die Mail als "Virus" klassifizieren.

-dnh

--
158: Geisterfahrer
Gegenrichtungsfahrbahnbenutzer (Burkhardt Schröder)