Re: Anfängerproblem e beim Internetzugang...
  • From: Andreas Koenecke <akoenecke@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 22 Nov 2004 12:47:31 +0100
* Sonntag, 21. November 2004 um 16:41 (+0100) schrieb Martin Schneider:

ich habe gerade meine SuSE 9.0 Professional ans Laufen gebracht, und soweit
ist auch alles prima, bis auf die Tatsache, dass ich weder mit Mozilla,
Konqueror oder links eine Internetseite angezeigt bekomme. Wenn ich auf der
Konsole ein Ping oder Traceroute ausführe gibt's kein Problem, sprich beides
funzt. Der Browser meldet jedoch folgendes:

Zeitüberschreitung auf dem Server
Verbindung bestand zu [Webadresse] an Port 80

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich z.B. www.suse.de eingebe, oder direkt
die IP 195.135.220.3 versuche.

Vielleicht doch ein PMTUD-Problem...
Versuche doch mal folgendes:

1. 'ping -M do -s <size> www.suse.de', wobei du <size> variierst (der
interessante Bereich dürfte zwischen 1410 und 1472 liegen). Den größten
Wert für <size> (= <maxsize>), bei dem das Paket noch rausgeht/beantwortet
wird, für

2. 'ifconfig eth0 mtu <maxsize>' verwenden.

linux:~ # ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr FF:FF:FF:FF:FF:FF

Ist das wirklich die MAC-Adresse der Netzwerkkarte oder werden MAC-Adressen
jetzt auch schon aus Angst vor Arbeitgeber und Werbewirtschaft
pseudonymisiert...?

(Falls die MAC-Adresse tatsächlich so ausgegeben wird, dann hast du vermutlich
ein Problem mit dem Netwerkkarten-Treiber oder mit ACPI/APIC. Eventuell mal
probehalber mit "Failsafe" booten.)

Gruß

Andreas

--
Andreas Könecke "Andreas Koenecke <akoenecke@xxxxxxxxxxxx>"

PGP-ID/Fingerprint: BD7C2E59/3E 11 E5 29 0C A8 2F 49 40 6C 2D 5F 12 9D E1 E3
PGP-Key on request or on public keyservers