Re: warning: can't open /etc/mtab: no such file or directory
  • From: Torsten Förtsch <torsten.foertsch@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 29 Sep 2004 11:05:24 +0200

On Wednesday 29 September 2004 00:52, David Haller wrote:

> Das weiss ich leider auch nicht, da ich keine initrd verwende.

Eigentlich gibt es dafür das Shell Script /sbin/mkinitrd. Doch gerade für
diesen Zweck dürfte es nicht taugen. Prinzipiell ist ein initrd nur ein mit
gzip komprimiertes Filesystem Image. Du kannst also einen bestehenden initrd
nehmen und mit zcat erstmal entkomprimieren:

zcat /boot/initrd >/tmp/initrd.uncompressed

Dieses Image kannst Du dann mounten:

mount -o loop /tmp/initrd.uncompressed /mnt

Nun siehst Du den Inhalt des Initrd unter /mnt gemountet. Du kannst auch Files
dort anlegen:

cp /etc/mtab /mnt/etc

oder

touch /mnt/etc/mtab

Wenn Du alles nötige reinkopiert hast, unmountest Du das Ding wieder:

umount /mnt

und komprimierst es:

gzip -9 </tmp/initrd.uncompressed >/boot/initrd.new

Jetzt kannst Du den unkomprimierten initrd entsorgen:

rm /tmp/initrd.uncompressed

Dann solltest Du den neuen initrd noch in Deine Konfiguration einbinden,
also /boot/grub/menu.lst editieren, oder probeweise die Kernel Commandline
beim Booten direkt eingeben. Falls Du lilo benutzt, ist /etc/lilo.conf zu
editieren und lilo auszuführen.

Soweit zum Thema initrd. Zu Deinem Problem:

On Saturday 25 September 2004 19:24, Rolf Hoff wrote:
> "warning: can't open /etc/mtab: no such file or directory"

Das ist wirklich nur eine Warnung. Der Mount Befehl schreibt dieses File bei
jedem Mount bzw. Umount, einfach um den Überblick zu behalten, was gemountet
ist. Der Kernel liefert Die fast die selbe Information in /proc/mounts. In
der Kernel Mailing Liste taucht immer mal wieder eine Diskussion auf,
ob /etc/mtab nicht durch einen Symbolic Link auf /proc/mounts ersetzt werden
sollte. /etc/mtab enthält aber einige Information mehr (Flags). Das ist seine
Existenzberechtigung.

Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob der Initrd nicht read-only gemountet
wird. Wenn das so ist, würde der Einbau der /etc/mtab in den initrd einfach
nur eine andere Fehlermeldung erzeugen: Kann /etc/mtab nicht schreiben:
read-only filesystem. Ich würde Dir empfehlen diese Warnung einfach zu
ignorieren.

War diese Warnung Dein eigentliches Problem?

Torsten