Re: Welchen Laserdrucker kaufen?
  • From: "Torsten E." <linux-user@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 11 Sep 2004 11:33:33 +0200
Mirko Richter schrieb am Samstag, 11. September 2004 11:06:

Am Freitag, 10. September 2004 12:20 schrieb Torsten E.:
Hi,

ich habe ja bereits vor einigen Tagen speziell nach einem Drucker
gefragt (Samsung CLP-500).
Da mich die Ressonanz doch nicht vom dem Modell überzeugen konnte,
habe ich noch ein wenig weiter rumgeschaut.

Hatte ich auch da geschrieben:
Wichtiger als der Kaufpreis sind die Gesamtkosten für den
Nutzungszeitraum!

Drucker
+ Verbrauch (Toner, Trommel, Entwickler, ... je nach Modell)
+ Wartungskosten
+ ggf. notwendige Reperaturen
-------------------------------
= Gesamtkosten

Moin,

Danke für die Rechnungen, die hatte ich mir aber auch schon aufgemacht
... ;-)
Bei einem durchschnittlichen monatlichen Druckvolumen von etwa 100
Seiten s/w, und 10-30 Seiten Farbe wird man halt schon einmal
nachdenklich was den Anschaffungspreis angeht.

Farbpatronen meine Stylus Color 850 halten durchschnittlich 6 Monate -
dann sind sie eingetrocknet, und es sind neue fällig - eine
Tonerkartusche trocknet erst nach durchschnittlich 3 Jahren ein, und
bedruckt alles in allem deutlich mehr Seiten.

Zur Auswahl stehen prinzipiell (aufgrund des Geldbeutels) folgende
Modelle:

- Epson AcuLaser C1900PS

Postschript ;)
Toner sw 55 EUR/4500 Seiten, color 140 EUR/4500 Seiten
Trommel 110,- /45.000 (sw) /11.250 (col)
Transfer-Kit 290,- EUR / 210.000 (sw)/52.500(color)
macht 1,6 ct/Seite sw bzw. 12,1 ct/Seite col.

- Lexmark Optra C710 (nur finde ich den nicht auf www.lexmark.de)
- Konica Minolta Magicolor 2350

ist PS - VM ähnlich C1900PS

- Xerox Phaser 6100BD (GDI Drucker mit Linuxunterstützung)

Alles was GDI heißt FINGER WECH!!!

Was weißt Du, was in 1-2 Jahren ist ;) Ich kenne genug von diesen
Krücken, wo ein Win95/98 Treiber mitgeliefert wurde. Und gibt's jetzt
2000/XP u. co. Treiber vom Hersteller ... Pustekuchen. Kann man aber
für nur 249$/User kaufen.

Darum habe ich vor einigen Tagen diverse deutschsprachige Linuxmagazine
angeschrieben, um zu erfragen, ob sie ggf. Erfahrungen in der Nutzung
solcher Systeme haben - bis dato leider ohne Rückmeldung.

Wie heißt's TOLL!

Alles was PCL oder besser PS kann ist im Grunde O.K. und bei den
Kosten mußt Du halt rechnen.

MfG Mirko

Gruß
Torsten