Re: Problem mit Cyrus-imapd 2.2.8 und Cyrus-SASL 2.1.19
Thomas Gräber <list@xxxxxxxxx> writes:

Am Dienstag, 7. September 2004 17:11 schrieb Dieter Kluenter:
Thomas Gräber <list@xxxxxxxxx> writes:
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir die Source-Pakete aus von
Homepage geladen und kompiliert. Allerdings musste ich den Support für
Berkeley-DB deaktivieren, da ich eine solche Datenbank nicht verwende und
es beim compilieren dieses Moduls Probleme gab.

Du wirst nicht um BerkeleyDB herumkommen. Wenn es da beim Kompilieren
Probleme gibt, solltest du die Probleme beheben und nicht auf ein
zwingend notwendiges Paket verzichten, insbesondere, da es den
Anschein hat, daß du nicht weißt wozu cyrus-imap BDB verwendet.

Hast Recht, ich weiss nicht, was er damit macht. Habe jetzt auch das Problem
bei der Compilierung beheben können. Jetzt kompiliert er alles sauber durch,
auch die Berkeley Module. Nach der Installation habe ich aber immer noch das
gleiche Problem.

Da will ich dich kurz erleuchten :-)
Cyrus-imapd-2.x benötigt BDB um eine hash Database aller Files zu
erstellen. Du wirst also nach einiger Zeit ziemlich große xxxx.log
Files finden. Mit db_archive kannst du dann prüfen, welche gelöschten
werden können.

[...]

Das Merkwürdige ist, dass in der /etc/imapd.conf folgendes steht:
sasl_pwcheck_method: saslauthd

Was ist daran merkwürdig?

Laut Doku, wenn ich sie richtig verstanden habe, bestimmt das die Methode,
mit der die Authentifizierung abgewickelt wird. Dafür gibt es die Werte
auxprop, pwcheck und saslauthd. Wenn diese Variable nicht gesetzt ist,
nimmt er automatisch auxprop. Da diese aber gesetzt ist, sollte er das nicht
verwenden. Oder wird das noch von was anderem verwendet?

Eine Anwendung kann, muß sich aber nicht an die Konfiguration
halten. SASL geht, als default, alle verfügbaren Methoden durch, bis
eine erfolgreich ist. Das kann dann zu der scheinbaren Fehlermeldung
führen, daß sasldb nicht verfügbar ist, weil ja auch nicht
eingerichtet.

Mit welchem Parameter wird denn saslauthd gestartet? Deine
Fehlermeldungen deuten darauf hin, daß keine sasldb besteht und auch
kein weiteres Auxiliary Property Plugin als Speicher für Identitäten
und Passwörter existiert.

-Dieter

--
Dieter Klünter | Systemberatung