Re: VIA 82C686A/B: nach Update auf KDE 3.2.3 kein sound
  • From: Andreas Mantke <maand@xxxxxx>
  • Date: Sun, 4 Jul 2004 21:09:01 +0200
Hallo Thomas,

Am Sonntag, 4. Juli 2004 20:27 schrieb Thomas Vollmer:
(...)
> Du kannst mal noch mal versuchen ein WAV auf diverse /dev/dsp*
> und unterhalb von /proc/asound zu spielen, also ohne irgendwelche
> zusätzlichen Programme die eine Fehlerquelle sein könnten.

da stehe ich jetzt aber auf dem Schlauch. Wie geht das denn konkret?
Welches Kommando muß ich dabei auf der Konsole eingeben?

> Außerdem währen Deine ALSA Einträge aus modules.conf oder
> modprobe.conf (je nach Kernelversion) und welche Treiberversion
> von ALSA hattest Du?

Ich habe folgende Pakete installiert:

alsa-devel-1.0.5-0.pm.0
alsa-tools-gui-1.0.5-0.pm.1
alsa-xmms-0.9.9-26
alsamixergui-0.9.0rc1-190
kalsatools-1.5.0-345
gnome-alsamixer-0.9.6-61
alsa-tools-1.0.5-0.pm.1
balsa-2.0.8-22
alsa-1.0.5-0.pm.0
alsa-docs-1.0.5-0.pm.0

Einträge aus modules.conf zu snd (SuSE-Kernel 2.4 - aktuellster
k_delft):

alias char-major-116 snd
options snd snd_cards_limit=1 snd_major=116
options snd-via686 snd_ac97_clock=48000 snd_enable=1 snd_index=0
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias snd-card-0 snd-via686
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-11 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

> Aber für eine echte Diagnose müsstes Du das MB an geeignetes
> Messequipment anschliessen und vor allem einen Signallaufplan und
> Schaltplan haben.

Da wird es dann schon schwierig. Denn das Onlinehandbuch enthält
dazu keine Informationen (M6VCF ist das Board; in einem
Siemens-Expert).

> Ich habe schon Pferde k.... sehen.

Da hast Du sicher Recht. Deswegen habe ich da zuvor auch noch einmal
geschaut gehabt.

Gruß
Andreas

--
## Content Developer OpenOffice.org: lang/DE
## http://de.openoffice.org