Re: antivir istalliert: wie starte ich das Programm?
  • From: Helga Fischer <Azula@xxxxxx>
  • Date: Fri, 18 Jun 2004 17:34:33 +0200
Hallo Richard,

Am Freitag 18 Juni 2004 16:46 schrieb Richard Uhlig:

Die Lizenzdatei musst Du in das AntiVir-Verzeichnis kopieren.

Aber wo finde ich diese?

/usr/lib/AntiVir/antivir
/usr/lib/AntiVir/antivir.vdf

wobei die antivir.vdf-Datei Dein Registrierungscode ist.

Amavisd- new habe ich mit Yast isntalliert. Wie rufe ich das
Programm auf und wie aktualisiere ich dann die Viren-DB?

Ich schicke cron an die Arbeit ;); zBsp so, daß immer um 22.00 die
neuen Updates geholt werden (oder in ein Shellskript packen und das
dann nach /etc/cron.daily kopieren).

0 22 * * * /usr/bin/antivir --update

Rest macht antivir dann von alleine.

antivir spuckt mit antivir --help eine recht gute Kurzhilfe aus.

Jetzt kannst Du, auf der Kommandozeile, alles scannen, das verdächtig
ist.

Wenn Du nun Deine Mails automatisch scannen lassen willst, mußt Du
die Kombination postfix/amavisd/virenscanner/spamassassin einrichten
und Dein komplettes Mailsystem so umstellen, daß Dein lokaler
Mailserver erst einmal alles in die Finger bekommt.

Normalerweise brauchst Du das nicht, weil man auf einer einzelnen
Workstation im Privatgebrauch meist alles über das bevorzugte
Mailprogramm laufen lassen läßt. (Ob und wie man antivir nun in
KMail einbinden kann, weiß ich nicht).

Leider habe ich jetzt keinen Online-Link parat, wo das alles so
erklärt ist, daß man es in einem Rutsch durchkonfigurieren kann. Ich
hab's mit dem Buch von Peer Heinlein gemacht, 'Das Postfix-Buch'.

Die üblichen 'Verdächtigen' sind, Hilfe zu bekommen, sind:

http://www.postfix.org/documentation.html
http://sbserv.stahl.bau.tu-bs.de/~hildeb/postfix/
http://www.postfixbuch.de/

Erfahrungsaustausch gibt's bei der Postfix-Mailingliste:
http://listi.jpberlin.de/

Helga

--
## Content Developer OpenOffice.org: lang/DE
## Office-Suite für Linux, Mac, Windows -- http://de.openoffice.org/

< Previous Next >