Fehlende Libs beim Compilieren
  • From: "Bernd Houy" <bernd.houy@xxxxxx>
  • Date: Tue, 30 Mar 2004 09:57:22 +0200 (MEST)
Hallo Liste,

ich versuche gerade verzweifelt für mein Notebook die aktuelle Fassung 0.8
beta von Lineak zu installieren, damit ich die Mulitmediatasten meiner
Tastatur auch belegen kann.

Leider scheitert dies ständig daran, daß irgendwelche libs oder sonstiges
fehlen.

Hauptproblem ist wohl eine Datei namens libxss.so.1. Ich habe wirklich schon
fleißig gegooglet, aber das einzige RPM-Paket, daß diese Datei enthält,
scheint ein Paket zu sein mit dem Namen libxfree86-4.3-30mdk.i586. Also ein
RPM-Paket für Mandrake. Ich kann doch kein Paket für Mandrake unter SuSE 9.0
installieren, oder? Ich habe nur eine Datei drauf namens libxss.a.

Hatte trotzdem versucht, das Mandrake-Paket zu installieren. Aber immer noch
ohne Erfolg. Dem Paket fehlt dann wiederum libxinerama.

Außerdem meckert er auch an, daß eine libstdc++ fehlen würde. Aber diese
Dateien finde ich immer wieder im Zusammenhang mit Xfree. Ich verstehe das aber
nicht, da ich alle Pakete dazu inkl. Sourcen installiert hat.

Hat noch jemand eine Idee, was ich machen kann? Oder gibt es eine generelle
Anlaufstelle für die Suche nach solchen Libs? Zum Kompilieren der älteren
Version fehlt mir nämlich nur die libxss.so.1. Dann würde ich die nämlich
installieren, wenn ich wüßte, wie ich an die Lib komme.

Gruß

Bernd

< Previous Next >