Re: Probleme beim CD brennen
  • From: David Haller <david@xxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 23 Mar 2004 01:30:49 +0100
Hallo,

Am Mon, 22 Mar 2004, Michael Timpe schrieb:
> [...]

Danke.

>Ok. Ich habe mit modprobe -r alle Module (sr, sd, sr_mod, sd_mod, ide-cd,
>cdrom, ide-scsi) entladen. Habe dann mit modprobe ide-scsi die scsi-Emulation
>wieder geladen, die ja wohl notwendig ist. Danach war auch cdrom wieder
>geladen => Also Abhängigkeit.

Jup. Das ist auch korrekt so. ide-cd ist das Problem.

>Die Adresse lists.suse.com/search gibt es leider nicht mehr. Habe kein Ersatz
>gefunden. Eine Stichwortsuche irgendwo unter lists.suse.com habe ich leider
>auch nicht finden können.

http://www.google.com/search?q=%2Bsuse-linux+%2Bgerman+%2Bide-cd+%2Bide-scsi+%2Bcdrom+%2Bdhaller+site:lists.suse.com&hl=de&lr=&ie=UTF-8&start=10&sa=N

Wenn du die (im Moment 30) Mails durch hast und doch nicht
weiterkommst[1], dann melde dich nochmal mit ner moeglichst
genaueren Frage / Fehlermeldung... *eg*

Ausserdem gibt's auf 'http://marc.theaimsgroup.com' auch noch ein
durchsuchbares Archiv, siehe auch die Etikette dieser Liste, zu der
erst gestern der Pointer kam...

>(Ehrlich gesagt: Unter Suse 7.0-8.2 war das irgendwie einfacher und eleganter.
>Da habe ich mich eigentlich immer nur geärgert, dass die CD-Einbindung über
>IDE-SCSI nicht standardmäßig aktiviert ist und man das von Hand nach der
>Installation machen musste. 9.0 treibt mich an dieser Stelle echt in den
>Wahnsinn. Wir schreiben das 2004 und ein DAU will eine CD brennen .... ;-)))

Kann ich verstehen. Aber mit Kernel 2.6 / SuSE 9.1 soll's ja besser
werden, da ide-scsi dann ueberfluessig sein soll... ;) Nein, d.h.
NICHT, dass du jetzt Kernel 2.6.x installieren sollst! ide-scsi
funktioniert wunderpraechtig und ist sogar einfach zu konfigurieren.
Nur an der Doku hapert's und ich bin leider immer noch nicht
dazugekommen, ein HOWTO dazu zu schreiben. *seufz*

-dnh

[1] ich hab mir die Fundstellen jetzt nicht genauer angeschaut, evtl.
musst du dir ein bisserl was zusammensuchen...

PS: Lass dich nicht irritieren, wenn in den Mails von Scannern u.a.
die Rede ist, das ist alles "Schema F" und hilft dem Verstaendnis.

--
If you haven't got time to RTFM, you haven't got time to whine on this