Re: Versehentlich sg0+sg1 gelöscht
  • From: Thomas Hertweck <Thomas.Hertweck@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 02 Mar 2004 20:38:43 +0100

Achim Theobald wrote:
> Ich habe versehntlich in /dev die "Dateien" sg0 und sg1 gelöscht. Daher
> findet ein cdrecord --scanbus meinen Scanner (sg0) und den DVD-Brenner
> (sg1 via ide-scsi) nicht mehr. Seltsamerweise zeigt ein "sgcheck" die
> beiden Geräte noch an. Ich hatte schon mal sg10 nach sg0 und sg1
> umkopiert. Das hat aber leider nichts geholfen.
>
> Wie komme ich nun wieder in den Genuss dieser beiden Devices ?

=> man mknod
=> less /usr/src/linux/Documentation/devices.txt

Ersteres lesen und verstehen, in letzterem die Major und Minor
Number von sg0 und sg1 nachschauen (Kernel-Quellen muessen
installiert sein) und dann /dev/sg0 und /dev/sg1 neu anlegen. Tip:
Bei sg0 und sg1 handelt es sich um Character Devices mit Major 21
und Minor 0 bzw. 1... Ich habe jetzt extra keine fertige Loesung
hier geschrieben und hoffe, dass Du Dir mit den Angaben hier selbst
helfen kannst.

Gruesse,
Thomson